Arten von F&E-Förderungen

 

Die verschiedenen Förderungsstellen stellen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterschiedliche Arten von Förderungen zur Verfügung. Dazu zählen direkte Zuschüsse, Darlehen, Haftungen und ein Mix aus diesen drei Förderungsarten.

 

Im Rahmen der F&E-Förderungen unterstützt der Förderungsgeber (meist die öffentliche Hand) Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durch projektbezogene Förderungen bzw. Finanzierungen. Die verschiedenen nationalen Förderungsstellen in Österreich stellen dabei unterschiedliche Arten von Förderungen bzw. Finanzierungen zur Verfügung:

 

  • Direkte Zuschüsse

Ein direkter Zuschuss ist eine nicht-rückzahlbare Übernahme eines Teiles der anerkannten Projektkosten. Je nach Unternehmensgröße und –typ bzw. Projektart werden zwischen 20% und 80% der Projektkosten gefördert.

 

  • Darlehen

Bei einem Darlehen handelt es sich um die vorübergehende Zurverfügungstellung von Förderungsmittel, die nach einer gewissen Frist zurückgezahlt werden müssen.

 

  • Haftungen

Unter einer Haftung versteht man die Übernahme des Ausfallsrisikos von finanziellen Forderungen gegenüber den Projekttanten durch die jeweilige Förderungsstelle.

 

Vereinzelt werden F&E-Förderungen auch als Mix dieser drei Förderungsarten gewährt.